INSOBEUM
zurück

Unsere Schule und ihre Geschichte

Seit fast 500 Jahren gibt es in Rositz Schulbildung und während dieser Zeit fanden sich immer wieder Menschen, die dazu Aufzeichnungen gemacht haben. So können wir heute auf eine gut dokumentierte Schulgeschichte zurückgreifen, um die wichtigsten Fakten aus den verschiedenen Etappen für interessierte Leser zusammenzufassen. Erwähnt sei an dieser Stelle der Lehrer und Ortschronist Ernst Frauendorf, der umfangreiche Unterlagen hinterließ, mit deren Hilfe die Schüler einer Interessengemeinschaft unsere hauseigene Schulchronik erstellten.

Neben dieser greifen wir jedoch auch auf das Buch „Schule Rositz—Eine Chronik der Rositzer Schulgeschichte“, welches von Andreas Günther herausgegeben wurde, zurück.

Schule in Rositz – die Anfänge
bild
Schule ab 1880 – die "alte" Schule wurde gebaut
bild
Schule ab 1926 – die "neue" Schule auf dem Kellerberg wurde eingeweiht
bild
Schule von 1949 bis 1990 - DDR Schulgeschichte in Rositz
bild
Schule seit 1990
bild
zurück


Impressum Datenschutz